Prof. Dr. Justus Haucap

Justus Haucap
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Düsseldorfer Institut für Wettbewerbsökonomie (DICE)
Universitätsstr. 1
40225 Düsseldorf
haucap[at]dice.uni-duesseldorf.de
www.dice.uni-duesseldorf.de

Professor Dr. Justus Haucap ist Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) und Professor für Wettbewerbstheorie und -politik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
 
Von 2006 bis 2014 war er Mitglied der Monopolkommission der deutschen Bundesregierung, davon vier Jahre als Vorsitzender. Professor Haucap ist Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste und der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Zudem ist er der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wettbewerb im Verein für Socialpolitik, Mitglied im Kronberger Kreis sowie in zahlreichen weiteren wissenschaftlichen Beiräten.
 
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Wettbewerbsökonomie sowie der Regulierung netzbasierter Branchen wie Telekommunikation, Elektrizität und Verkehr.

 

Top